Hamburg Singt!

Hamburg Singt ist kein gewöhnlicher Chor, sondern ein Chorprojekt, welches darauf abzielt, so viele Hamburger wie möglich zum Singen zu verleiten. Die Organisatoren des Projekts haben sich gefragt, warum die Popularität der Chöre in den letzten Jahren so stark zurückgegangen ist, dies obwohl die meisten Personen eigentlich sehr gerne singen. Sie kamen zum Schluss, das Viele den Vereinsaspekt der Chöre nicht mögen. In der heutigen, schnelllebigen und flexiblen Zeit wollen sie nicht jede Woche zur Probe kommen müssen und in eine unflexible Struktur mit festen Gebühren eingebunden sein. Aus diesem Grund wurden bei Hamburg Singt all diese Strukturen abgeschafft. Die Proben finden zwar wöchentlich statt, es steht aber jedem frei, an diesen teilzunehmen oder nicht, ganz wie es der eigene Terminplan und die eigene Motivation erlaubt.

Das man auch ohne eine feste Zusammensetzung und regelmäßige Proben Großes erreichen kann, das beweist der Chor regelmäßig. So veranstaltet er zum Beispiel in der Adventszeit alljährlich ein Weihnachtskonzert in der Europa Passage. An der letztjährigen Aufführung, bei der unter anderem Klassiker wie „White Christmas“ und „Winter Wonderland“ vorgetragen wurden, waren ganze 2000 Sänger beteiligt. Ein voller Erfolg!

Auch sonst ist der Chor an vielen Veranstaltungen beteiligt oder er veranstaltet diese sogar selbst. Für dieses Jahr ist zum Beispiel die erste Ausgabe des Hamburger Sommersingens geplant. Bei dem Konzert, welches am 2. September stattfinden wird, wird der Chor zusammen mit Stefan Gwildis, Niels Schröder und Sören Schröder und einer Band auf der Bühne stehen.

Die gute Idee des Chorprojekts Hamburg Singt hat sich in der Zwischenzeit auch auf andere Städte ausgebreitet. So existieren heute unter dem Namen Der Norden Singt zahlreiche Chöre in norddeutschen Städten wie Flensburg, Kiel, Lübeck oder Lüneburg. Auch sie sind nach demselben Prinzip organisiert und entwickeln sich zum vollen Erfolg. Es ist gut möglich, dass sich ähnliche Chorprojekte bald in allen größeren Städten Deutschlands finden werden.